top-logo-re
retten-bpng
loeschen-b
schriftzug-b
bergen-b
schuetzen-b
top-header

Chronik - 5

Am 08.09.1974 erhielten wir erstmals Besuch von Kameraden der Brandweer Roden, dem Löschzug unserer niederländischen Partnergemeinde. Die anfänglich lediglich "partnerschaftlichen" Beziehungen wurden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von 2 bis 3 Jahren durch wechselseitige Besuche gepflegt und die Verbindungen wurden von Mal zu Mal intensiver. Mittlerweile darf die Beziehung der beiden Löschgruppen sicherlich als enge freundschaftliche Bindung bezeichnet werden, die jetzt schon seit 31 Jahren Bestand hat. Besonders verdient gemacht um die grenzüberschreitende Feuerwehrfreundschaft hat sich unser ehemaliger Löschgrup-penführer, Oberbrandmeister Wilfried Ufer, dem die Verbundenheit zu unseren niederländischen Kameraden immer eine Herzensangelegenheit war. Sein besonderes persönliches Engagement erfuhr auch in den Niederlanden außerordentliche Anerkennung; am 08. Juni 1996 erhielt Oberbrandmeister Ufer im Rahmen einer Feierstunde in Roden den Verdienstorden des niederländischen Feuerwehrverbandes verliehen.
Wir freuen uns, dass unsere niederländischen Feuerwehrkameraden nebst ihren Partnerinnen auch mit einer großen Abordnung an den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum unserer Löschgruppe teilnehmen konnten.

brandwehr-roden

[ Seite 6 ]

a_Footer